GB schickt kein Fußball-Männerteam zu Olympia 2016

London (dpa) - Großbritannien wird kein Männer-Fußballteam zu den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro 2016 schicken. Das teilte der Generalsekretär des englischen Fußballverbandes FA, Alex Horne, in London mit.

„Der Höhepunkt ist die Weltmeisterschaft und wir haben auch noch die Europameisterschaft“, sagte er. „Wir sind stolz darauf, als England zu spielen und ich weiß, dass Schottland, Wales und Nordirland stolz darauf sind, als individuelle Einheiten zu spielen. Wir sollten nichts tun, um dies aufs Spiel zu setzen“, erklärte Horne.

Zu den Heimspielen in diesem Sommer in London war erstmals seit Olympia 1960 in Rom wieder ein gesamtbritisches Fußballteam angetreten. Im Vorfeld hatte dieses politisch sensible Thema für Reibereien zwischen den Verbänden gesorgt. Schottland, Nordirland und Wales sahen ihren unabhängigen Status im Weltverband FIFA in Gefahr.

Ob auch das britische Frauen-Team nicht an der Qualifikation für Rio 2016 teilnimmt, ließ Horne offen. Die Frauen-Auswahl war wie die von Stuart Pearce trainierte Männer-Elf in London im Viertelfinale ausgeschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort