Adriano und Flamengo gehen getrennte Wege

Rio de Janeiro (dpa) - Die Zeit des brasilianischen Stürmers Adriano bei Flamengo ist vorbei. Der Fußball-Direktor des Erstliga-Clubs aus Rio machte die Trennung nun offiziell.

„Adriano ist nicht mehr Spieler bei Flamengo, wie er selbst gesagt hat“, erklärte Zinho vor Journalisten unter Anspielung auf eine persönliche Erklärung des 30-Jährigen vom Vortag. Damit endet die nach 2000 und 2009 insgesamt dritte Station Adrianos bei Flamengo unglücklich. Er hatte im Sommer einen Vertrag bis Endes 2012 unterschrieben, war aber seitdem nicht zum Einsatz gekommen.

Zinho betonte, Adriano werde als Mensch immer seine Unterstützung haben, aber aus professioneller Sicht sei die Grenze erreicht. Der Spieler hatte am Montag nach Beratungen mit Freunden und seiner Familie sein Comeback auf 2013 verschoben. „Ich bin zum Schluss gekommen, dass es das Beste ist, (erst) 2013 zurückzukommen“, schrieb der frühere Nationalspieler, der nach Operationen an der Achillessehne nie mehr zu seiner Form zurückfand. Er fiel aber auch bei Flamengo vor allem durch Undiszipliniertheiten auf.

Der Druck auf den früheren Inter-Mailand-Spieler hatte vergangene Woche zugenommen, nachdem er erneut beim Training fehlte, dafür früh morgens aber feiernd in einem Nachtclub und auf der Bühne gefilmt wurde. Zinho zeigte sich über den Auftritt verärgert: „Du fehlst bei der Arbeit, aber in der Nacht erscheinst Du in einer solchen Situation?“ Adriano hatte nach dem Aus bei Corinthians São Paulo im März im August einen Vertrag bei „Fla“ unterschrieben. Eine Rückkehr des „Imperadors“ auf den Rasen ist nun völlig ungewiss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort