Agüero rettet Argentinien - Venezuela überrascht

Barranquilla (dpa) - Sergio Agüero hat den zweimaligen Weltmeister Argentinien vor einem weiteren Rückschlag in der WM-Qualifikation bewahrt. Der spät eingewechselte Angreifer von Manchester City traf in Barranquilla sechs Minuten vor Schluss zum glücklichen 2:1-Sieg der Albiceleste gegen Kolumbien.

Der zweite Erfolg im vierten Ausscheidungsspiel sorgte für große Erleichterung bei den Argentiniern. „Heute haben wir eine neue Phase eingeläutet“, glaubt Torschütze Agüero. Trainer Alejandro Sabella atmete tief durch: „Nach den schwachen Resultaten zuletzt lastete schwerer Druck auf unseren Schultern. Das ist eine große Erleichterung.“

Weltfußballer Lionel Messi hatte die Argentinier mit seinem Ausgleichstor nach 60 Minuten ins Spiel zurückgebracht. „So muss unsere Mannschaft immer spielen“, frohlockte der Superstar des FC Barcelona. Denn eine Halbzeit lang hatten die Kolumbianer die Partie bei drückender Schwüle klar bestimmt und waren durch Dorlan Fabon (44.) verdient in Führung gegangen. Nach dem überraschenden 0:1 gegen Venezuela drohte dem Favoriten eine weitere Niederlage, doch dann kam der Umschwung. Einziger Wermutstropfen für die Argentinier war die schwere Verletzung von Abwehrspieler Nicolas Burdisso, der mit einem Kreuzbandriss ein halbes Jahr auszufallen droht.

Venezuela bleibt derweil das Überraschungsteam der Südamerika-Gruppe. Nach dem 1:0 gegen Bolivien durch ein Tor von Oswaldo Vizcarrondo in der 26. Minute hat der Außenseiter ebenso wie die Ex-Weltmeister Argentinien und Uruguay schon sieben Punkte auf dem Konto. Der brasilianische Trainer Cesar Farias traut seiner Mannschaft sogar die erstmalige WM-Teilnahme zu. „Das war ein ganz wichtiger Sieg für uns“, erklärte Bundesliga-Profi Juan Arango von Borussia Mönchengladbach, einer der Stars im Team.

Ecuador schlug klar das Nachbarland Peru in Quito nach Toren von Édison Méndez (69.) und Christian Benítez (89.) mit 2:0. Chile rehabilitierte sich mit dem 2:0 gegen Paraguay für die 0:4-Schlappe am Freitag bei Tabellenführer Uruguay. Ein Kopfball von Pablo Contreras (27.) und ein Treffer von Matías Campos (85.) verhalfen den Chilenen zu drei Punkten. Der nächste Spieltag in der südamerikanischen WM-Ausscheidung steht erst am 2. Juni 2012 auf dem Programm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort