Ausraster gegen Lazio kostet De Rossi Länderspiel

Rom (dpa) - Wegen seiner Roten Karte im Derby gegen Lazio wird AS Roms Mittelfeldstar Daniele De Rossi in Parma nicht für Italien im Länderspiel gegen Frankreich spielen können.

Nationaltrainer Cesare Prandelli hatte für die „Squadra Azzurra“ einen Ethik-Code eingeführt - demnach verzichtet er freiwillig auf Spieler, die in der Liga wegen einer Tätlichkeit gesperrt sind.

De Rossi hatte im Stadtduell am Sonntag Stefano Mauri kurz vor der Pause bei einem Zweikampf mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Der AS Rom verlor mit 2:3. De Rossi entschuldigte sich nach der Partie persönlich bei Mauri. „Das war eine Geste, die ihn ehrt“, sagte Mauri.

AS-Rom-Trainer Zdenek Zeman kritisierte De Rossi dagegen für die „hässliche Aktion“ im Spiel. Man müsse im Derby die Nerven behalten, meinte der Coach. „Er wollte zu viel, und das hat ihn nervös gemacht“, sagte Sportdirektor Franco Baldini über den 29-Jährigen. Bei der WM 2006 war De Rossi bereits mit einer Tätlichkeit im Spiel gegen die USA aufgefallen. Für seinen neuerlichen Ausraster muss De Rossi in der Serie A mit einer Sperre von drei Spielen rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort