Barcelona verlängert mit Messi, Xavi und Puyol

Barcelona (dpa) - Weltfußballer Lionel Messi bleibt dem FC Barcelona noch wenigstens fünfeinhalb Jahre erhalten. Der Rekordtorjäger verständigte sich mit der Vereinsführung auf eine Verlängerung seines 2016 auslaufenden Kontrakts um zwei Jahre bis 2018.

Die Verträge von Spielmacher Xavi und Kapitän Puyol werden bis 2016 verlängert. „Die drei Spieler sind die Stützen der besten Barça-Elf der Vereinsgeschichte“, betonte Clubsprecher Toni Freixa. „Dass sie bei uns bleiben werden, ist die beste Nachricht, die wir uns vorstellen können.“ Messi hatte zu Saisonbeginn erklärt, dass er seine Profi-Karriere bei Barça beenden möchte. „Barcelona ist mein Zuhause“, sagte der Argentinier, der als 13-Jähriger zu den Katalanen gekommen war. Bei Auslaufen seines neuen Vertrags wird er 31 Jahre alt sein.

Messis vertraglich festgelegte Ablösesumme bleibt nach Angaben des Vereins unverändert bei 250 Millionen Euro, seine Bezüge werden aber deutlich angehoben. Nähere Einzelheiten gab der Club nicht bekannt. Der Sprecher wollte auch nicht sagen, ob der neue Kontrakt Messi zum bestbezahlten Fußballer der Welt macht. „La Pulga“ (der Floh) hat im laufenden Kalenderjahr bereits 90 Pflichtspieltore erzielt, 5 mehr als Gerd Müller in seinem Rekordjahr 1972. Am Samstag kann er im Punktspiel bei Real Valladolid seine Konto noch aufbessern.

Regisseur Xavi, der wie kein Zweiter das Kurzpass-Spiel der Katalanen prägt, wird 36 Jahre alt sein, wenn sein neuer Vertrag ausläuft. Seine Ablösesumme beträgt 80 Millionen Euro. Er hatte sich dem Club bereits mit elf Jahren angeschlossen. Mit Spanien wurde er einmal Welt- und zweimal Europameister.

Der Abwehrrecke Puyol hatte am Montag die Absicht geäußert, für Barça zu spielen, bis er 40 Jahre alt ist - allerdings nur, solange er keine Belastung für das Team ist. Sein neuer Kontrakt bindet ihn bis zu einem Alter von 38 Jahren an den Verein.

Barça steht in der spanischen Liga souverän an der Spitze. Drei Spieltage vor dem Ende der Hinrunde rangieren die Katalanen neun Punkte vor Atlético Madrid und 13 vor Real. Bei den Verträgen stehen nun die Verlängerungen für die Welt- und Europameister Andrés Iniesta, Gerard Piqué und Sergio Busquets an, deren Verträge 2015 auslaufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort