Blatter plant Gespräche nach Abschied dreier Kubaner

Genf (dpa) - FIFA-Präsident Joseph Blatter will über die Umstände des unerlaubten Abschieds von drei Fußball-Nationalspielern Kubas von ihrer Mannschaft mit Spitzensportfunktionären des Landes reden.

„Das ist eine ernste Sache, die wir zur Kenntnis genommen haben“, sagte der Schweizer in Genf und kündigte Gespräche an. Vor Beginn des WM-Qualifikationsspiels in Kanada (0:3) am vergangenen Freitag hatten sich drei Profis vom kubanischen Team abgesetzt. Bereits am vergangenen Donnerstag war das Trio von der kubanischen Delegation vermisst worden.

Dass kubanische Sportler Auslandsreisen als Möglichkeit nutzen, außerhalb des kommunistisch regierten Landes wieder Fuß zu fassen, ist nicht neu. 2008 hatten sich beispielsweise sieben Spieler von der Fußball-Nationalmannschaft nach einem Match in Florida gegen die USA abgesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort