„Bleus“-Verteidiger Yanga-Mbiwa geht nach Newcastle

Paris (dpa) - Der französische Fußball-Nationalspieler Mapou Yanga-Mbiwa wechselt von Ligue-1-Meister HSC Montpellier in die englische Premier League zu Newcastle United.

Alle Parteien seien sich einig, der 23-jährige Innenverteidiger müsse in England nur noch die medizinische Untersuchung bestehen, teilte der französische Verein am Dienstag auf seiner Internetseite mit. Nach Angaben französischer Medien streicht Montpellier für den Transfer eine Ablösesumme von acht Millionen Euro ein. Yanga-Mbiwa werde einen Vertrag über fünfeinhalb Jahre unterzeichnen, berichtete das Fachmagazin „France Football“.

Der in Bangui in der der Zentralafrikanischen Republik geborene Yanga-Mbiwa bestritt sein erstes Spiel für Montpelliers Profi-Team bereits mit 17 Jahren. Seitdem absolvierte der 1,84-Meter-Mann 219 Pflichtspiele. Neben Yanga-Mbiwa sicherte sich Newcastle am Dienstag in Frankreich eine weitere Verstärkung für die Abwehr. Der linke Außenverteidiger Massadio Haïdara (20) kommt vom französischen Erstliga-Schlusslicht AS Nancy.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort