Boniek neuer Präsident von Polens Fußball-Verband

Warschau (dpa) - Polens Fußball-Verband wird ab sofort vom einstigen Idol Zbigniew Boniek geführt. Der frühere Mittelfeldstar setzte sich bei der Wahl des neuen Präsidenten mit 61 von 118 Delegiertenstimmen gegen vier andere Kandidaten durch.

Die bisherige Verbandsführung unter dem früheren Torjäger Grzegorz Lato war nach dem enttäuschenden Vorrunden-Aus des Co-Gastgebers bei der EM im Sommer in die Kritik geraten. Lato hatte sich nicht mehr für eine weitere Amtszeit beworben.

Boniek durfte einst als Spieler über den Eisernen Vorhang hinweg aus Polen zu Juventus Turin wechseln und wurde mit den Italienern zu Beginn der 80er Jahre Meister und Europapokalsieger.

„Ich weiß, dass ich der Kandidat der Medien und der Favorit der Fußball-Fans und der Öffentlichkeit war, und das war eine große Last“, sagte der 56-Jährige nach seiner Wahl. „Beurteilen Sie uns danach, was wir mit dem Fußball und dem Verband machen. Ich werde versuchen, alles zu tun, damit Sie eine starke und gute Meinung vom Verband haben“, fügte Boniek hinzu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort