Brasilien: CBF-Boss dämpft Hoffnung auf Guardiola

Rio de Janeiro (dpa) - Die Chance für den Ex-Barca-Erfolgscoach Josep Guardiola auf den vakanten Nationaltrainerposten in Brasilien stehen nicht zum Besten.

„Der neue Trainer der Seleção wird kaum ein Ausländer sein. Ich habe den größten Respekt vor Guardiola, aber Brasilien hat fünf Weltmeistertitel mit Brasilianern (als Coach) gewonnen“, sagte der Präsident des nationalen Fußballverbandes CBF, José Maria Marin, bei einer Veranstaltung in Rio. Marin, der den bisherigen Coach Mano Menezes vorige Woche überraschend entlassen hatte, kündigte an: „Ich werde eine Entscheidung treffen und den neuen Trainer bei einer Pressekonferenz in der ersten Januar-Woche verkünden.“

Indes warb der Gründer der renommierten Sportzeitung „Lance!“ in einem offenen Brief an Marin für Guardiola. „Ich verstehe die Sorge, die Sie haben, das Kommando über die Seleção, einer nationalen Institution, einem ausländischen Trainer zu übergeben. Aber Sie haben den Rückhalt der Fans dafür“, schrieb Walter de Mattos Junior. Der derzeit pausierende Guardiola hatte „Lance!“ wissen lassen: „Das einzige Team der Welt, bei dem ich schon morgen als Trainer anfinge, ist die brasilianische Seleção. Und ich würde mit Brasilien Weltmeister.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort