Brasilien entlässt auch Frauen-Trainer Barcellos

Sao Paulo (dpa) - Die Umstrukturierungen im brasilianischen Fußball-Verband haben nun auch das Frauenteam erreicht. Nach Männer-Nationaltrainer Mano Menezes muss auch der Erfolgscoach der Frauen-Nationalmannschaft, Jorge Barcellos, seinen Platz räumen.

Wie der Verband mitteilte, tritt Marcio de Oliveira sofort die Nachfolge von Marcellos an, der erste Ende 2011 Kleiton Lima abgelöst hatte. Barcellos hatte in seiner ersten Amtszeit von 2006 bis 2008 große Erfolge mit der weiblichen „Selecao“, die er 2007 zu WM-Silber und 2008 zu Olympia-Silber führte. Bei den Olympischen Spielen in diesem Jahr in London enttäuschte die Auswahl um Marta allerdings und schied schon im Viertelfinale aus.

De Oliveira hatte zuletzt das Frauen-Vereinsteam von Sao Paulo EC trainiert. Sein Debüt als Nationalcoach feiert er schon am 9. Dezember in Sao Paulo gegen Portugal. An dem Vier-Nationen-Turnier nehmen auch Dänemark und Mexiko teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort