City mit Pflichtsieg - Arsenal mit mühsamem Erfolg

London (dpa) - Lukas Podolski und Per Metersacker gehören mit dem FC Arsenal nach einem mühsamen Sieg weiter zu den Verfolgern des Spitzentrios in der englischen Fußball-Meisterschaft.

Durch ein Tor von Mikel Arteta in der 84. Minute gewann Arsenal daheim 1:0 gegen die Queens Park Rangers und hat nach neun Spielen nun 15 Punkte auf dem Konto. Titelverteidiger Manchester City schob sich durch den 1:0 (0:0)-Pflichtsieg gegen den Tabellenzehnten Swansea City zumindest bis Sonntag mit 21 Punkten am Lokalrivalen ManUnited vorbei auf den zweiten Platz. Die Elf von Trainer Sir Alex Ferguson trifft am Sonntag im Spitzenspiel auf Tabellenführer FC Chelsea.

Nach den jüngsten Niederlagen in Norwich und daheim gegen Schalke 04 tat sich Arsenal auch gegen den Tabellenletzten schwer und kam erst zum Erfolg, nachdem Gäste-Akteur Stephane M'Bia elf Minuten vor dem Ende die Rote Karte gesehen hatte. Zuvor rettete Rangers-Torwart Julio Cesar mehrmals stark für den weiterhin sieglosen Lokalrivalen aus London. Podolski musste in der 71. Minute seinen Platz für den Brasilianer Gervinho räumen, Nationalmannschafts-Kollege Mertesacker spielte durch.

In Manchester tat sich der englische Meister drei Tage nach der 1:3-Niederlage in der Champions League bei Ajax Amsterdam lange Zeit schwer, ehe Carlos Tevez mit seinem Treffer in der 61. Minute die Mannschaft von Trainer Roberto Mancini erlöste. Bei dem Treffer des argentinischen Stürmers verletzte sich Swansea-Torwart Michel Vorm so schwer, dass er nach längerer Behandlung ausgewechselt werden musste.

Für ihn kam in der 66. Minute der frühere Bundesligakeeper Gerhard Tremmel. Weil später auch noch Manchesters Verteidiger Micah Richards auf dem Platz behandelt wurde und schließlich mit Verdacht auf eine Knieverletzung raus musste, ließ der Schiedsrichter insgesamt zwölf Minuten nachspielen. Am Ergebnis änderte sich nichts mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort