Coimbra überraschend portugiesischer Pokal-Sieger

Lissabon (dpa) - Überraschung im portugiesischen Fußball: 73 Jahre nach seinem ersten und bisher einzigen Titel hat der Traditionsclub Académica de Coimbra den Landespokal gewonnen. Der Außenseiter setzte sich im Finale gegen den haushohen Favoriten Sporting Lissabon mit 1:0 (1:0) durch.

Vor 38 000 Zuschauern im ausverkauften Estádio Nacional von Lissabon schoss Mittelfeldspieler Marinho schon in der 4. Minute das Tor des Abends. Coimbra, mit 125 Jahren der älteste unter den im Profifußball noch aktiven portugiesischen Vereinen, hatte in der Saison 1938/39 die erste Ausgabe des portugiesischen Pokals im Finale gegen Benfica (4:3) gewonnen, seitdem aber keinen Titel mehr errungen. Im Pokal schaffte Académica noch dreimal den Finaleinzug, zuletzt 1969, und in der Liga erreichte man 1966/67 mit der Vizemeisterschaft das beste Ergebnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort