Cruyff contra van Gaal: „Club in Brand gesteckt“

Amsterdam (dpa) - Feuer unterm Dach bei Ajax Amsterdam: Die Verpflichtung von Louis van Gaal als neuer Generaldirektor des niederländischen Fußball-Rekordmeisters sorgt für Entrüstung bei seinem Rivalen Johan Cruyff.

„Sie haben den Club in Brand gesteckt“, echauffierte sich das Ajax-Aufsichtsratsmitglied Cruyff im niederländischen Radiosender NOS über die Entscheidung der Vereinsführung. Sie war ohne sein Einverständnis getroffen worden. „Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Ich wusste nichts davon“, sagte Cruyff dem Fachblatt „Voetbal International“. Er drohte, den Verein zu verlassen, sollte er keine Unterstützung mehr haben.

Cruyff und van Gaal können sich nicht leiden - die Entscheidung für van Gaal ist daher auch eine herbe Niederlage für den legendären ehemaligen Oranje-Stürmer. Cruyff hatte sich für Marco van Basten als neuen Generaldirektor ausgesprochen und in der Vergangenheit ein Engagement des Ex-Bayern-Coaches van Gaal strikt abgelehnt. Auch der zum Ende der Saison 2010/2011 bei den Münchnern entlassene Trainer hatte eine Zusammenarbeit mit Cruyff zuletzt ausgeschlossen.

Am Vortag hatte Ajax Amsterdam die Verpflichtung van Gaals bekanntgegeben. Ob der 60-Jährige zum 1. Juli oder bereits zum 1. Januar sein Amt antritt, ist noch unklar. Bereits als Spieler, Trainer und Technischer Direktor hatte van Gaal Aufgaben in Amsterdam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort