Csaba Lászlo neuer Nationaltrainer in Litauen

Berlin (dpa) - Csaba Lászlo wird neuer Trainer der litauischen Fußball-Nationalmannschaft. Das teilte der Verband Litauens (LFF) mit.

„Es herrschte Einigkeit darüber, dass Lászlos Erfahrung und Weitblick ihn zum besten Kandidaten machten“, sagte LFF-Präsident Liutauras Varanavicius. „Wir freuen uns auf seine Arbeit.“

Der 47-Jährige folgt auf Raimondas Zutautas, der im Oktober 2011 nach dem 1:4 gegen Tschechien zum Abschluss der EM-Qualifikation zurückgetreten war. Litauen hatte nach nur einem Sieg in acht Spielen den vierten Platz in Gruppe I belegt und damit die Qualifikation für die Europameisterschaft 2012 in Polen und der Ukraine verpasst.

Laut Europäischer Fußball-Union (UEFA) ist der in Rumänien geborene Ungar Lászlo der zweite ausländische Trainer der litauischen Nationalmannschaft seit 1990 - nach dem Portugiesen José Couceiro, der die Mannschaft von 2008 bis 2010 betreute. Csaba Lászlo, der bis 1991 selbst Spieler war, hat 2004 unter anderem als Co-Trainer von Lothar Matthäus in Ungarn gearbeitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort