Domenech-Buch ein Verkaufshit in Frankreich

Paris (dpa) - Frankreichs früherer Fußball-Nationaltrainer Raymond Domenech hat mit seinem umstrittenen Buch „Tout Seul“ (Ganz allein) einen Verkaufshit gelandet.

Das vor knapp einem Monat veröffentlichte Werk sei bereits mehr als einhunderttausend Mal verkauft worden, teilte der Verlag Flammarion nach französischen Medienberichten mit. Seit drei Wochen führe das Buch die Bestsellerliste Ipsos/Livres Hebdo an, heißt es.

Domenech kritisiert in dem Buch viele seiner früheren Schützlinge. Bayern-Profi Franck Ribéry bezeichnet er etwa als „empfindliche Diva“, die die Chemie in der Nationalmannschaft vor und bei der WM 2010 „verdorben“ habe. Die Reaktion der Spieler darauf interessiere ihn nicht, erklärte der 60-Jährige. Wichtig sei, „die Wirklichkeit endlich enthüllt“ zu haben. Domenech coachte die „Bleus“ von 2004 bis 2010. Er führte sie bei der WM 2006 auf Platz zwei, schied aber sowohl bei der EM 2008 als auch bei der WM 2010 in der Vorrunde aus.

„Die Meinung eines Unfähigen interessiert mich nicht“, erklärte Ex-Nationalspieler Robert Pires. Domenech sei ein schlechter Trainer gewesen, der mit einer „unglaublichen Spielergeneration nichts gewonnen“ habe. Der Präsident des französischen Fußball-Verbandes, Noël Le Graët, sagte: „Das Buch ist vor allem für Domenech wichtig.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort