Dopingsperre für ukrainischen Nationaltorwart

Kiew (dpa) - Der ukrainische Nationaltorwart Alexander Rybka ist gut vier Monate vor der Fußball-Europameisterschaft im eigenen Land wegen Dopings für zwei Jahre gesperrt worden.

Meister Schachtjor Donezk kündigte Berufung gegen die „extrem harte“ Entscheidung der Europäischen Fußball-Union (UEFA) an. Das teilte der Champions-League-Teilnehmer auf seiner Internetseite mit. Der 24-jährige Rybka war nach einem Ligaspiel Ende November positiv getestet worden. Er habe vermutlich ohne Absprache mit dem Mannschaftsarzt Diätpillen genommen, hieß es bei Schachtjor. Die UEFA-Strafe sei nicht verhältnismäßig.

Beim Testspiel gegen Deutschland (3:3) Anfang November hatte Rybka das Tor der Ukrainer gehütet. Die EM findet vom 8. Juni bis 1. Juli in Polen und der Ukraine statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort