Duell der Torjäger Messi und Falcao im Spitzenspiel

Madrid (dpa) - Vor knapp einer Woche haben Lionel Messi und Radamel Falcao Fußballgeschichte geschrieben. Nun treffen die erfolgreichsten Torjäger der spanischen Liga im Spitzenspiel FC Barcelona gegen Atlético Madrid direkt aufeinander.

„La Pulga“ (der Floh), wie Messi genannt wird, überbot Gerd Müllers 40 Jahre alten Rekord von 85 Treffern in einem Kalenderjahr. „El Tigre“ Falcao erzielte bei Atléticos 6:0-Sieg über Deportivo La Coruña als erster Spieler der Vereinsgeschichte fünf Treffer in einem Punktspiel.

Messi & Co bietet sich am Sonntag im Spiel gegen den Verfolger die Chance, den Konkurrenten abzuhängen. Mit einem Sieg im heimischen Camp-Nou-Stadion könnte Tabellenführer Barça (43 Punkte) den Vorsprung vor Atlético (37) auf neun Punkte ausbauen. Der Titelverteidiger Real Madrid (32) liegt bereits elf Zähler zurück. „Messi wird einer der Schlüsselspieler im Spitzenspiel sein“, prophezeite Atlético-Präsident Enrique Cerezo. „Der andere wird Falcao sein.“

Der Kolumbianer, der in der Torschützenliste der Liga mit 16 Treffern an zweiter Stelle hinter Messi (23) steht, hatte am Mittwoch im Pokalspiel gegen den FC Getafe (3:0) wegen einer Muskelzerrung gefehlt. Er nahm aber das Training wieder auf und wird rechtzeitig fit sein. Sein direkter Gegenspieler dürfte der Welt- und Europameister Gerard Piqué sein, der für Barça sein 200. Spiel bestreiten wird und dessen Stil zuweilen mit dem von Franz Beckenbauer verglichen wird. „Piqué hat zu seiner Bestform zurückgefunden und trägt zurecht den Spitznamen "Piquenbauer"“, meint das Sportblatt „El Mundo Deportivo“.

Die Spiele zwischen Barça und Atlético gelten als „Clásicos del gol“ (Tor-Klassiker), weil sie in der Vergangenheit häufig zu wahren Torfestivals wurden. Der Durchschnitt liegt bei mehr als vier Treffern pro Partie. Zuletzt waren es allerdings immer nur die Katalanen, die die Feste feierten: In der vorigen Saison gewannen sie im Camp-Nou-Stadion 5:0 und davor 3:0, 5:2, 6:1 sowie 3:0. Atlético-Torwart Thibaut Courtois macht sich angesichts dieser erdrückenden Zahlen selbst Mut: „Ich fürchte keinen Gegner, auch nicht Messi“, sagte der Belgier.

Das Spitzenspiel bringt nicht nur ein Duell von zwei Rekord-Torjägern mit sich, sondern auch von zwei Rekord-Trainern. Barça-Coach Tito Vilanova und sein Atlético-Kollege Diego Simeone erreichten beide mit ihren Teams die besten Saisonstarts in der Geschichte ihrer Vereine.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort