Elfenbeinküste und Tunesien siegen durch späte Tore

Rustenburg (dpa) - Turnierfavorit Elfenbeinküste um Superstar Didier Drogba und Ex-Meister Tunesien sind dank später Tore siegreich in den Afrika-Cup gestartet. Die Ivorer setzten sich am Dienstag mit 2:1 (1:1) gegen Togo durch, die Nordafrikaner bezwangen den Nachbarn Algerien mit 1:0 (0:0).

Matchwinner für die Elfenbeinküste im ehemaligen WM-Stadion von Rustenburg im Norden Südafrikas war Yaya Touré vom englischen Fußball-Meister Manchester City, der die Führung (8. Minute) erzielte und zwei Minuten vor Schluss den Siegtreffer von Arsenal-Profi Gervinho vorbereitete. Der Ausgleich für Togo war Jonathan Ayite vom französischen Erstligisten Stade Brest (45.+2) gelungen.

Am Abend schnappte sich Tunesien durch einen Treffer von Youssef M'Sakni in der Schlussminute drei Punkte gegen Algerien, nachdem es lange nach dem dritten torlosen Remis des Turniers ausgesehen hatte. So aber gehören die Nordafrikaner neben der Elfenbeinküste und Mali zu den drei einzigen Teams, die in den bislang acht absolvierten Vorrundenspielen einen Sieg vorweisen können. Die übrigen fünf Partien des ersten Vorrundendrittels endeten Unentschieden.

Am Mittwoch geht es für Gastgeber Südafrika gegen Angola bereits um viel. Nach dem blamablen 0:0 zum Auftakt gegen den Außenseiter von den Kapverden muss die Elf von Gordon Igesund in Durban dreifach punkten, um auf Kurs Viertelfinale zu bleiben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort