England: Anti-Rassismus-Seminare für Fußballer geplant

London (dpa) - In der englischen Premier League sollen einem Bericht der BBC zufolge in Zukunft ausländische Fußball-Profis in Anti-Rassismus-Seminaren geschult werden.

Die Kurse seien Teil eines Maßnahmen-Pakets, mit dem die gestiegene Zahl rassistischer Angriffe im englischen Fußball bekämpft werden soll. Ein weiterer Vorschlag ist, dass die Vereine in allen Verträgen mit Trainern und Spielern verpflichtend einen Anti-Diskriminierungs-Paragraphen verankern.

Beide Vorschläge sind nach Angaben der BBC Bestandteil eines 93 Punkte umfassenden Katalogs, den der englische Fußball Premierminister David Cameron vorgelegt hat. Er hatte Anfang des Jahres Maßnahmen gegen Rassismus im Fußball gefordert.

Der englische Fußball ist in der Vergangenheit immer wieder wegen rassistischen Angriffen in die Schlagzeilen geraten. Auslöser für Camerons Forderung war ein Vorfall im Dezember vergangenen Jahres. Liverpools Stürmer Luis Suárez soll Manchester Uniteds Patrice Evra in einem Liga-Spiel auf Spanisch übelst beleidigt haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort