Sorgen um „Fußballkönig“: Pelé bekommt Nierendialyse

São Paulo (dpa) - Brasiliens Fußball-Idol Pelé liegt weiter auf der Intensivstation, wo er sich vorübergehend einer Nierendialyse unterziehen muss, teilte das Albert-Einstein-Hospital in São Paulo in einem weiteren ärztlichen Bulletin mit.

Sorgen um „Fußballkönig“: Pelé bekommt Nierendialyse
Foto: dpa

Der klinische Zustand des 74-Jährigen zeige eine Besserung. Er sei bei klarem Verstand und atme spontan. Er war am 24. November wegen einer Harnwegsinfektion in das Hospital gebracht worden.

In einem zweiten Bulletin teilten die behandelnden Ärzten Fabio Nasri und Marcelo Costa Batista mit, dass das einzige bislang festgestellte Bakterium auf die Antibiotika reagiere. „Es wurde keinerlei systematische Entzündung identifiziert“, hieß es in der Erklärung. Pelé selbst beruhigte seine Fans via Twitter. „Es geht mir gut“, schrieb der Jahrhundertfußballer, der auch der Darstellung der Klinik widersprach, er sei auf eine Intensivstation verlegt worden. Es handele sich vielmehr um einen gesonderten Raum der Klinik, wo er ungestörter sei.

Edson Arantes do Nascimento (Pelé) teilte zugleich mit, er müsse seine Behandlung fortsetzen und sich in Ruhe erholen. Er freue sich aber schon darauf, die anstehenden Feiertage mit seiner Familie zu verbringen und auf die vielen bereits geplanten internationalen Reisen im nächsten Jahr. Bei seiner Erkrankung handele es sich um nichts Ernstes, versicherte „Rei Pelé“.

Erst am 13. November waren ihm in demselben Krankenhaus Nieren-, Blasen- und Harnsteine entfernt worden. Schon zwei Tage später wurde er wieder entlassen. Damals hatte Pelé gescherzt: „Ich bin bereit, morgen wieder zu spielen.“ Der Brasilianer ist dreifacher Fußball-Weltmeister (1958, 1962, 1970) und eine der größten Werbe-Ikonen der Fußballwelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort