Erstes Ball-Training für Abidal nach Transplantation

Valle de Arán (dpa) - Der Ball hüpft vom linken auf den rechten Fuß. Eric Abidal ist wieder in seinem Element. Sechs Monate nach seiner Lebertransplantation hat der französische Fußball-Nationalspieler vom FC Barcelona den nächsten Schritt auf dem langen Weg zu seinem Comeback gemacht.

„Ich bin müde, aber glücklich“, sagte der 33-Jährige dem hauseigenen Sender des spanischen Spitzenclubs. Abidal ist mit einem kleinen Betreuerstab in die spanischen Pyrenäen gereist. Ein weiteres Video zeigt ihn beim zügigen Spaziergang berghoch, ein andres Mal springt er über einen kleinen Bach oder genießt einfach die klare Luft bei herrlichstem Sonnenschein. Noch fehlt aber sichtlich die Leichtigkeit eines durchtrainierten Fußball-Profis.

Kein Wunder, erst vor sechs Monaten unterzog sich Abidal einer schweren Operation. Damals wurde dem 61-maligen Nationalspieler der Équipe tricolore ein Teil der Leber seines Cousins transplantiert.

„Ich hoffe schon seit langem, in den Fußball zurückzukehren, heute ist der erste Tag“, sagte Abidal in dem Beitrag, der am Dienstag aufgenommen wurde. Darin jongliert er den Ball auf dem Kopf, dribbelt und nimmt Maß. Das Tor ist allerdings noch leer. Wie lange es noch dauert, bis Abidal auch wieder in einem Pflichtspiel aufs Tor schießt, ist noch ungewiss. „Ab heute beginnt der Weg“, betonte er.

Abidals Leidensgeschichte begann im März 2011. Damals wurde bei dem Verteidiger ein bösartiger Tumor in der Leber entdeckt. Von der notwendigen Operation erholte sich Abidal schnell, wenig später gewann er mit dem Barcelona die Champions League. Dann kam der Rückschlag und die Transplantation im April dieses Jahres.

Anfang August kehrte Abidal auf den Platz zurück. Allerdings nur symbolisch. Bei einem Testspiel des FC Barcelona gegen Paris St. Germain hatte er unter großem Applaus den Anstoß machen dürfen. „Stück für Stück“ will er sich nun wieder an den Kader des ehemaligen Champions-League-Gewinners um Superstar Lionel Messi heranarbeiten. Nach den Einheiten in den Bergen steht weiteres Training auf dem Barça-Campus an. „Ich habe aber keine Eile“, betonte Abidal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort