Ex-Dortmunder Kagawa in Asien ausgezeichnet

Kuala Lumpur (dpa) - Der frühere Dortmunder Shinji Kagawa ist Asiens internationaler Fußballer des Jahres. Der 23 Jahre alte Japaner gewann die zum ersten Mal veranstaltete Wahl des asiatischen Fußballverbandes AFC.

Sein Teamkollege in der japanischen Nationalmannschaft, Yuto Nagatomo von Inter Mailand, und der australische Torhüter Mark Schwarzer vom FC Fulham wurden in Kuala Lumpur auf die Plätze zwei und drei gewählt.

Kagawa war im Juni vom Deutschen Meister Borussia Dortmund zu Manchester United gewechselt, hatte sich jedoch im Oktober am Knie verletzt. In der Saison 2011/12 hatte der Mittelfeldspieler mit insgesamt 13 Toren beim BVB maßgeblich zum Gewinn der Meisterschaft beigetragen.

Die Wahl zu Asiens Fußballer des Jahres gewann in Lee Keun-ho erstmals ein Südkoreaner. Auf Platz zwei und drei schafften es der frühere Bundesliga-Profi Ali Karimi, der unter anderem für Bayern München spielte, und der Chinese Zheng Zhi.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort