FIFA-Präsident Blatter lobt Brasilien

Sao Paulo (dpa) - Einen Tag vor der Auslosung der Vorrundengruppen für den Confederations Cup 2013 hat FIFA-Präsident Joseph Blatter Gastgeber Brasilien ein großes Lob gezollt.

„Als ich die Präsentation gehört habe und die Entschlossenheit gespürt habe, mit der der Zeitplan verkündet wurde, ist bei mir nicht nur der Eindruck, sondern die Gewissheit entstanden, dass alles rechtzeitig fertig sein wird, nicht nur für den Confederations Cup, sondern auch für die WM“, sagte der Präsident des Fußball-Weltverbandes FIFA nach einer Sitzung des Organisationskomitees in Sao Paulo.

Für die 16 Spiele der WM-Generalprobe vom 15. bis 30. Juni 2013 haben die Gastgeber in der ersten Phase 130 000 Eintrittskarten verkauft. Zum gleichen Zeitpunkt vor dem Turnier in Südafrika 2009 seien es lediglich 9000 Tickets gewesen. In den vergangenen Monaten hatten die brasilianischen Organisatoren auch manche Rüge von der FIFA einstecken müssen, besonders wegen Problemen beim Stadionbau.

Blatter bezeichnete den Confed-Cup als echtes „Rendez-vous der Weltmeister“. Mit Brasilien, Spanien, Uruguay und Italien nehmen vier Titelträger an dem Turnier teil, die in der Summe zwölf Mal den WM-Pokal gewinnen konnten. Weitere Confed-Cup-Starter sind Japan, Mexiko, Tahiti und der Afrikameister 2013.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort