Fluminense ist Brasilien-Meister - Schreck bei Landung

Rio de Janeiro (dpa) - Drei Spieltage vor Saisonende hat sich Fluminense in Brasilien souverän den Meistertitel gesichert. In einer heiß umkämpften Partie siegte der Fußball-Club aus Rio bei Palmeiras São Paulo mit 3:2 (1:0) und liegt damit in der Tabelle mit zehn Punkten Vorsprung uneinholbar vorn.

Das Sieger-Team flog in der Nacht zurück nach Rio, erlebte dabei aber einen heftigen Schrecken beim Landeanflug. Die Fans hatten stundenlang am Flughafen Tom Jobim in Rio auf die „Flu“-Mannschaft gewartet, die von Presidente Prudente (Bundesstaat São Paulo) zurückkam. Kurz vor der Landung bekam der Pilot über das Bordsystem die Mitteilung, dass das vordere Fahrgestell nicht ausfährt. Die Passagiere wurden nach Medienberichten aufgefordert, sich auf eine Notlandung vorzubereiten. In der Kabine ging die Notbeleuchtung auf dem Gang an. Am Boden warteten vorschriftsmäßig Feuerwehr und Ambulanzen.

Die Landung gegen Mitternacht verlief aber dann doch problemlos. Fluminense-Trainer Abel Braga fuhr dennoch nach dem Schrecken anstatt zur Meisterfeier per Taxi direkt nach Hause. Die turbulente Landung tat der Jubelstimmung keinen Abbruch. Tausende Fans feierten ihre Mannschaft, die nach 1970, 1984 und 2010 zum vierten Mal in der Fluminense-Vereinsgeschichte den Titel holte.

Spieler des Abends war Stürmer Fred, der „Flu“ in der 45. Minute in Führung brachte und auch am zweiten Tor entscheidend beteiligt war, als Palmeiras-Verteidiger Maurício Ramos in der 53. Minute einen Pass von Fred ins eigene Tor lenkte. Palmeiras schaffte mit zwei Toren von Hernán Barcos (61.) und Patrick Vieira (65.) noch spektakulär den 2:2-Ausgleich. Fred machte aber in der 87. Minute mit seinem 3:2-Siegtreffer den Meistertitel perfekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort