Frankfurt bekundet Interesse an EM-Spielen 2020

Frankfurt/Main (dpa) - Frankfurt hat für die erstmals in mehreren Ländern stattfindende Fußball-EM 2020 seinen Hut in den Ring geworfen.

„Selbstverständlich gibt es Pläne, die Europameisterschaft nach Frankfurt zu holen“, sagte Markus Frank, Sportdezernent der Mainmetropole, am Montag dem Internetportal „hr-online“.

In den kommenden Wochen und Monaten wolle man ein entsprechendes Konzept erarbeiten, um bei der vom Deutschen Fußball-Bund zu treffenden nationalen Entscheidung den Zuschlag zu erhalten. „Nach den hervorragenden Erfahrungen bei der Weltmeisterschaft 2006 und der Frauen-WM 2011 haben wir natürlich ein Interesse“, erklärte Frank.

Das Exekutivkomitee der Europäischen Fußball-Union (UEFA) hatte in der Vorwoche die EM-Revolution mit Endrundenspielen in mehreren Ländern beschlossen. „Wir werden ab März 2013 eine Ausschreibung machen und am Ende eine Stadt benennen“, hatte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach danach angekündigt. Mit Berlin und München haben bereits zwei weitere deutsche Großstädte ihr Interesse angemeldet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort