Frankreich gegen Italien ohne Benzema

Paris (dpa) - Die französische Fußball-Nationalmannschaft geht ohne den angeschlagenen Stürmer Karim Benzema, dafür aber mit Rückkehrer Yoann Gourcuff in das Top-Testspiel am nächsten Mittwoch in Parma gegen Italien.

Trainer Didier Deschamps gab am Donnerstag in Paris einen 23-Mann-Kader ohne Überraschungen bekannt. Er berief mehrheitlich jene Spieler um Bayern Münchens Flügelflitzer Franck Ribéry, die zuletzt in der WM-Qualifikation beim 1:1 bei Welt- und Europameister Spanien einen Achtungserfolg erzielt hatten.

Gourcuff galt lange als eine der größten Hoffnungen der Bleus. Der 26 Jahre alte Spielmacher hatte jedoch nach einer schwachen WM 2010 lange unter Formschwäche und Verletzungen zu leiden. Sein 29. und bisher letztes Länderspiel bestritt der Profi von Olympique Lyon am 27. Mai beim 3:2-Sieg über Island. Zur EM 2012 nahm ihn der damalige Nationaltrainer Laurent Blanc zur Überraschung vieler nicht mit.

„Zuletzt hat er (Gourcuff) gut gespielt (...) Er ist ein kreativer Spieler, der seine Nebenleute gut aussehen läßt. Vor den wichtigen Aufgaben im nächsten Jahr wollte ich ihn in der Gruppe sehen“, sagte Deschamps. Neben Gourcuff feiert auch OSC-Lille-Stürmer Dimitri Payet nach rund zwei Jahren ein Comeback bei der „Équipe tricolore“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort