Fußballer in Rumänien stirbt während Testspiels

Bukarest (dpa) - Der Schock sitzt tief. Der nigerianische Fußballer Henry Ihelwere Chinonso vom rumänischen Zweitligisten Delta Tulcea ist während eines Testspiels gestorben.

Der 21 Jahre alte Stürmer sei in der zweiten Halbzeit gegen den FC Balotesti auf dem Platz ohne Einwirkung eines Gegners zusammengebrochen, berichtete die rumänische Nachrichtenagentur Mediafax unter Verweis auf Delta-Kapitän Daniel Florea. Wenige Minuten später stellten die Notärzte den Herzstillstand fest. Die etwa einstündigen Rettungsversuche waren vergebens, wie der behandelnde Arzt sagte.

Bei Chinonso seien vorher keine Gesundheitsprobleme bekannt gewesen, berichtete die Nachrichtenagentur weiter. Am Fußballplatz in Balotesti bei Bukarest hätten 40 Grad Celsius geherrscht. Der Fall soll nun gerichtsmedizinisch untersucht werden.

Der Nigerianer war 2007 aus seiner Heimat zum rumänischen Club Farul Constanta gewechselt. Drei Jahre später schloss sich der talentierte Angreifer Delta Tulcea an.

Der frühere Delta-Trainer und aktuelle Coach des Erstligisten Universitatea Cluj, Cristian Dulca, reagierte entsetzt. „Es ist ein tragischer Tag für den rumänischen Fußball“, sagte der 39-Jährige. „Wir sind alle schockiert. Für mich war dieser Junge ein Musterschüler, solange ich ihn trainiert habe.“

Trainerkollege Ion Marin, der Chinonso 2007 zu Constanta geholt hatte, zeigte sich ebenfalls schockiert. „Es ist unglaublich, was mit diesem Jungen geschehen ist“, sagte er. Zugleich prangerte er die medizinischen Untersuchungen an. „Das ist ein Alarmsignal für die Sportmedizin in Rumänien“, kritisierte Marin.

„Ich kann gar nicht glauben, was passiert ist, ich bin wie erstarrt“, meinte der Trainer von Pandurii Targu Jiu, Petre Grigoras, der zuletzt Interesse an einem Transfer gezeigt hatte.

Chinonso ist der Nachrichtenagentur Mediafax zufolge der zehnte Profifußballer in Rumänien, der seit dem Jahr 1963 auf dem Platz oder beim Training ums Leben gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort