Italiener feiern Lazio-Star Klose

Rom (dpa) - Miroslav Klose hat sich mit viel Lob in Italien über den Seitenhieb von Bayern-Präsident Uli Hoeneß hinwegtrösten können. „Klose hat 80 Prozent seiner Tore gegen Lichtenstein und Co. erzielt, mindestens!

“, sagte Hoeneß in einem Interview des Nachrichtenmagazins „Der Spiegel“.

Damit sprach er dem 64-maligen Nationalmannschaftstorschützen indirekt die Klasse des Rekordhalters Gerd Müller (68 Tore) ab. Die italienischen Zeitungen dagegen lobten Klose nach seinen beiden Toren am siebten Spieltag der Serie A in den höchsten Tönen. Die „Gazzetta dello Sport“ feierte den Nationalstürmer als „unersättlichen Bomber“. „Die deutsche Lokomotive“ ziehe Lazio Rom mit. Der größten Sporttageszeitung des Landes imponierte vor allem die Einstellung des 34-Jährigen. Trotz seiner zwei Tore und Lazio Roms klaren 3:0-Sieg in Pescara war Klose immer noch nicht rundum zufrieden. „Wir hätten noch das ein oder andere Tor mehr machen können“, sagte der Stürmer.

Mit fünf Saisontreffern in der Serie A ist Klose der erfolgreichste Torjäger der Römer. Nur Neapels Stürmer Edinson Cavani war in der Liga mit sechs Treffern bislang noch erfolgreicher als der Deutsche. Vor seinem Doppelschlag in Pescara hatte Klose vier Spiele lang nicht getroffen. Das war die längste Durststrecke für ihn seit seinem Wechsel von Bayern München nach Rom im Sommer 2011.

Dank seiner Tore in Pescara hielt Lazio mit 15 Punkten als Tabellendritter Anschluss an den führenden Titelverteidiger Juventus Turin und den punktgleichen SSC Neapel (beide 19 Punkte). „Dieses Lazio kann weit kommen“, meinte Klose. Im Vergleich zur vergangenen Saison sei das Team konzentrierter. „Wir sind in der Lage, gleich die erste Chance zu verwandeln“, erklärte der Angreifer.

Und den besten Torriecher hat der DFB-Stürmer selbst. „Was für eine Klose-Show“, schrieb der „Corriere dello Sport“ über dessen Doppelschlag. „Klose reicht eine halbe Stunde, um Pescara an die Wand zu spielen“, lobte der „Corriere della Sera“. „Lazio bum bum“, titelte der „Messaggero“. Und die „Repubblica“ bezeichnete den Brasilianer Hernanes und Klose als das „perfekte Paar“.

Nach dem Führungstreffer durch Anderson Hernanes in der fünften Spielminute hatte Klose am Sonntag mit seinen Treffern in der 25. und 36. Minute den Erfolg der Römer perfekt gemacht. In der 72. Minute nahm Trainer Vladimir Petkovic seinen Stürmerstar vom Platz, um ihn zu schonen. Am Freitag spielt Klose in der WM-Qualifikation mit der DFB-Elf in Dublin gegen Irland und am Dienstag in Berlin gegen Schweden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort