Italiens Serie B will Grüne Karte für Fairplay einführen

Rom (dpa) - Neben der Roten und der Gelben Karte soll es in der zweiten italienischen Fußball-Liga in Zukunft auch eine Grüne Karte geben.

Damit sollen faires Spiel oder besondere Aktionen belohnt werden, sagte ein Sprecher der Lega Serie B. „Wir wollen nicht mehr nur denjenigen bestrafen, der etwas falsch macht, sondern auch das Gegenteil“, erklärte er. Welche Aktionen genau mit der Karte belohnt werden, solle in den nächsten Wochen entschieden werden. Ab dem 4. oder 5. Spieltag in der Profi-Liga Ende September oder Anfang Oktober soll die neue Karte im Einsatz sein.

Bis dahin wollen die Verantwortlichen auch festlegen, ob nur Spieler oder auch Trainer und Fans die Karte bekommen können. Eingesetzt werden könnte sie zum Beispiel, wenn Profis einem verletzten Spieler helfen, den Ball in so einer Situation ins Aus spielen oder eine falsche Entscheidung des Schiedsrichters trotz eigener Nachteile korrigieren. Anschließend soll monatlich oder jährlich der fairste Spieler gekürt werden. Die Idee sei bereits im Jugendbereich in Italien sporadisch umgesetzt worden, sagte der Sprecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort