Justiz muss Hillsborough-Katastrophe neu aufrollen

London (dpa) - Die Fußball-Katastrophe von Sheffield, wo am 15. April 1989 bei einer Massenpanik im Hillsborough-Stadion 96 Fans des FC Liverpool ums Leben gekommen waren, wird von der Justiz noch einmal aufgerollt.

Das gab die britische Innenministerin Theresa May in London bekannt.

Eine vorherige unabhängige Untersuchung hatte am 12. September zutage gefördert, dass die unmittelbar nach dem Vorfall gewonnene Erkenntnis, das Verhalten der Fans habe zu den Todesfällen geführt, manipuliert war. 41 der 96 Menschenleben hätten dem Bericht zufolge gerettet werden können, wenn Polizei sowie Ordnungs- und Rettungskräfte besser gearbeitet hätten. Der Polizei wurde zudem nachgewiesen, die Situation in ihren Ermittlungsberichten falsch dargestellt zu haben.

Der Londoner High Court kassierte die alten Urteilssprüche im Zusammenhang mit der Katastrophe. „Ich möchte eine schnelle und sorgfältige Antwort auf die Ergebnisse des Hillsborough-Panels sehen, um den 96 Fußballfans und den Familien der Opfer gegenüber, die so hartnäckig gekämpft haben, Gerechtigkeit walten zu lassen“, sagte May.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort