Kluivert neuer Assistent von Bondscoach van Gaal

Zeist (dpa) - Der ehemalige niederländische Nationalspieler Patrick Kluivert wird neuer Assistent von Bondscoach Louis van Gaal. Das teilte der niederländische Fußballbund KNVB auf seiner Internetseite mit.

Der frühere Stürmer von Ajax Amsterdam und dem FC Barcelona wird dem ehemaligen Trainer des FC Bayern München gemeinsam mit Alt-Nationalspieler Danny Blind assistieren. Sie sollen Oranje zur Fußball-WM 2014 in Brasilien führen.

„Es ist eine Ehre, dass der Bondscoach mich gefragt hat“, zitiert der KNVB Kluivert. Kluivert gab 1994 unter dem damaligen Ajax-Coach van Gaal sein Debüt als Profi. Er gehörte ebenso wie der damalige Kapitän Blind zur erfolgreichen Mannschaft des Amsterdamer Rekordmeisters, der 1995 die Champions League gewann.

Nach nur einer Spielzeit beim AC Mailand holte van Gaal Kluivert zum FC Barcelona. Er ist mit 40 Treffern noch immer Torschützenkönig von Oranje. Neben seiner neuen Aufgabe bleibt Kluivert Trainer der Jugendmannschaft des Erstligisten FC Twente.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort