Kreisliga Österreich: Spieler darf Prothese nutzen

Berlin (dpa) - Ein österreichischer Kreisligaspieler darf als weltweit erster Fußballer mit einer Unterschenkel-Prothese für seinen Amateur-Club spielen.

Die FIFA bestätigte entsprechende Medienberichte aus Österreich und vom Magazin „Focus“. FIFA-Chefarzt Jiri Dvorak habe „in Rücksprache mit der medizinischen Kommission und dem technischen Team des Österreichischen Fußballbundes (ÖFB) dem Antrag von Martin Hofbauer stattgegeben“, hieß es vom Weltverband.

Dem 20 Jahre alten Hobby-Fußballer war nach einer Krebserkrankung der rechte Unterschenkel amputiert worden. „Ich habe immer daran geglaubt, dass es klappen wird. Zweifel kenne ich nicht, ich denke immer positiv“, sagte er der „Kleinen Zeitung“ in Österreich.

Hofbauer spielt in der 1. Klasse Ost B für den UFC Miesenbach. Nach seiner Krankheit wurde über den steirischen Landesverband beim österreichischem Fußball-Verband (ÖFB) um Spielgenehmigung angefragt. Dieser wiederum wandte sich an die FIFA. Die Genehmigung wurde mit der Auflage erteilt, dass durch die Prothese keine Eigen- und Fremdgefährdung vorliegt. Der Referee muss die Prothese vor Spielbeginn überprüfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort