Manipulation: Maltesischer Nationalspieler gesperrt

Valetta (dpa) - Maltas Fußball-Nationalspieler Kevin Sammut ist von der UEFA wegen versuchter Spielmanipulation lebenslang gesperrt worden. Der 31-Jährige darf keine Tätigkeiten mehr ausüben, die im Zusammenhang mit dem Fußball stehen, teilte der europäische Fußballverband mit.

Der Mittelfeldspieler soll an der Manipulation des Qualifikationsspiels zur EM 2008 zwischen Malta und Norwegen beteiligt gewesen sein. Rund 200 000 Euro sollen auf die Partie gesetzt worden sein, die 4:0 für die Norweger endete. Sammut war bei dem Spiel im Juni 2007 in der Pause ausgewechselt worden. Er hatte die Vorwürfe zurückgewiesen. Die UEFA forderte den Weltverband FIFA auf, das Urteil gegen Sammut weltweit durchzusetzen. Innerhalb von zehn Tagen können die Parteien Einspruch beim Internationalen Sportgerichtshof (CAS) einlegen. Die UEFA begründete ihre Entscheidung damit, dass Sammut gegen die Regeln für Integrität und sportliches Verhalten verstoßen habe.

Ursprünglich war der Malteser bereits im August von der Kontroll- und Disziplinarkammer der UEFA für zehn Jahre gesperrt worden. Dagegen hatten Sammut und der UEFA-Disziplinardirektor jedoch Einspruch eingelegt. Zwei andere Spieler aus Malta wurden freigesprochen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort