Maracanã-Stadion zu 70 Prozent fertig für WM 2014

Rio de Janeiro (dpa) - Die Komplettsanierung des Maracanã-Stadions in Rio de Janeiro für die Fußball-Weltmeisterschaft 2014 kommt voran. Die Arbeiten seien zu 70 Prozent abgeschlossen, hieß es auf der offiziellen Internetseite der Fußball-WM in Brasilien.

Derzeit sind 5500 Arbeiter auf der WM-Baustelle im Einsatz. Das 1950 eröffnete Stadion soll im Februar 2013 in neuem Glanz erstrahlen. Im Maracanã werden die Endspiele des Confederation Cups 2013 und der WM 2014 ausgetragen.

„Der schwerste Teil der Sanierung - die Arbeiten mit Zement und den Metallstrukturen - ist vorbei. ... Jetzt beginnt die Phase der Detailarbeit“, sagte der Präsident des verantwortlichen öffentlichen Unternehmens EMOP, Ícaro Moreno Junior. In der nächsten Bauphase gehe es nun vor allem um die Ausstattung der sanitären Einrichtungen, der Bars, Logen und der Beleuchtung.

Die Gesamtinvestition wird mit 808,4 Millionen Reais (rd. 307 Mio Euro) angegeben. Allerdings wird damit gerechnet, dass die Kosten zum Schluss bei etwa einer Milliarde Reais liegen könnten. Das Maracanã-Stadion wird künftig über 79 000 Sitzplätze verfügen. Insgesamt wird die WM in Brasilien in zwölf Städten ausgetragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort