Marcelinho vor Prozess wegen sexueller Nötigung

São Paulo (dpa) - Ex-Bundesliga-Star Marcelinho muss sich in Brasilien voraussichtlich wegen mutmaßlicher sexueller Nötigung vor Gericht verantworten. Eine für den Schutz von Frauen zuständige Polizeiabteilung erstattete Anzeige gegen den 36-Jährigen.

Der Vorwurf: Marcelinho soll Ende November 2011 eine Frau auf einer Party gewaltsam geküsst und dabei verletzt haben. Die zuständige Polizeiermittlerin in Campina Grande (Bundesstaat Paraíba) habe einen entsprechenden Abschlussbericht an die Justiz weitergeleitet, berichteten lokale Medien.

Der beim Sport Club do Recife spielende Ex-Bundesliga-Profi hatte die Vorwürfe mehrfach zurückgewiesen und betont, er sei völlig unschuldig. Die Polizeibeamtin begründete ihre Anzeige dagegen mit einer medizinischen Untersuchung, die beim mutmaßlichen Opfer - einer 31-jährigen Rechtsanwältin - Verletzungen an Lippen und Kopfhaut ergeben hätten. Marcelinho war bei der Party vorübergehend festgenommen worden. Der Tatbestand fällt in Brasilien unter Vergewaltigung.

Der Sport Club verdankt seinen 2011 erkämpften Wiederaufstieg in die A-Serie auch der Leistung seines Spielmachers Marcelinho. Am Donnerstag sollte er für seinen Verein erstmals in diesem Jahr in der Regionalmeisterschaft von Pernambuco auflaufen. Zuvor hatte ein Sportgericht eine Sperre gegen Marcelinho von vier Spielen auf nur eine Partie reduziert. Die Strafe war 2011 wegen einer handfesten Attacke auf einen gegnerischen Spieler erlassen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort