Mertesacker und Özil wollen FA-Cup verteidigen

London (dpa) - Fünf Jahre nach Michael Ballack peilen die deutschen Fußball-Weltmeister Per Mertesacker und Mesut Özil die Titelverteidigung im englischen FA-Cup an. Am Samstag treffen die Gunners im Finale im Londoner Wembleystadion auf Aston Villa.

Mertesacker und Özil wollen FA-Cup verteidigen
Foto: dpa

Vor dem Saison-Höhepunkt setzt Abwehrchef Mertesacker auf Yoga. „Ich lasse keine Einheit aus. Die meisten Fußballer haben so ihre Gewohnheiten. Yoga ist eine von mir. Es gibt mir eine Menge - mental und körperlich“, sagte der Innenverteidiger.

Im Falle eines Endspielsieges gegen den Liga-Konkurrenten wären die Nord-Londoner im traditionellen Pokalwettbewerb auf der Insel mit zwölf Erfolgen vor Manchester United (11) Rekord-Champion. Für Trainer Arséne Wenger wäre es der sechste Triumph. Er würde damit zum früheren Villa-Coach George Ramsay aufschließen, der den Pokal zwischen 1887 und 1920 ebenfalls sechsmal gewonnen hat. 2014 bezwang Arsenal im Finale Hull City nach einem frühen 0:2 in der Verlängerung und beendete eine neunjährige Durststrecke ohne Titel.

Damals wie heute taten sich die Gunners im Fußball-Tempel schwer. Im vergangenen Jahr mussten sie im Halbfinale gegen Zweitligist Wigan ins Elfmeterschießen. In dieser Saison brauchten Mertesacker und Co. 120 Minuten, um sich gegen Außenseiter Reading aus der 2. Liga das Finalticket zu sichern. „Wir haben in Wembley unsere Aufgaben gelöst, aber nie Bestform gezeigt. Es kann ein Vorteil sein, dass wir wissen, dass dort alles passieren kann. Aber wenn wir eine gute Leistung zeigen, ist es schwer, uns zu stoppen“, glaubt Mertesacker.

Als einzigem deutschen Profi gelang es bisher Ballack, den FA-Cup zu verteidigen. Mit dem FC Chelsea gewann der frühere DFB-Kapitän 2009 und 2010 den Pott. Auch 2007 hatte er den Titel geholt. In der vergangenen Saison reihten sich dann Özil, Mertesacker, Lukas Podolski und Serge Gnabry in die Reihe der deutschen Sieger ein, die 1956 mit Manchester Citys Keeper-Legende Bert Trautmann begann. Weitere Champions sind Markus Babbel, Christian Ziege und Dietmar Hamann, die 2001 mit dem FC Liverpool triumphierten. Hamann wiederholte das Kunststück mit den Reds 2006. Keeper Jens Lehmann jubelte 2005 mit Arsenal. 2011 siegte Jerome Boateng mit Manchester City.

Arsenal-Gegner Aston Villa geht als krasser Außenseiter in die Partie. Coach Tim Sherwood führte den Club aus Birmingham nach langem Kampf zum Klassenerhalt. Seit 19 Jahren wartet Villa auf einen Titel. Zuletzt triumphierte man 1996 im Liga-Pokal. Die Hoffnungen der Fans ruhen auf dem belgischen Nationalspieler Christian Benteke. In den vergangenen zwölf Partien erzielte der Angreifer zwölf Treffer. „Er ist ein kompletter Stürmer. Sie werden ihn mit Bällen füttern wollen. Das müssen wir verhindern“, sagt Mertesacker. Seine Yoga-Einheiten sollen ihm dabei helfen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort