Messi pausiert - Müllers Torrekord bleibt bestehen

Barcelona (dpa) - Der 40 Jahre alte Torrekord von Gerd Müller wird noch wenigstens bis zum nächsten Wochenende Bestand haben.

Der Weltklassestürmer Lionel Messi wird die Bestmarke von 85 Pflichtspieltoren des einstigen Torjägers von Bayern München aus dem Kalenderjahr 1972 am Mittwoch noch nicht brechen können.

Der Argentinier wird im Spiel des FC Barcelona um den spanischen Fußballpokal pausieren. Barça-Trainer Tito Vilanova entschied am Dienstag, Messi - ebenso wie sechs weitere Stammspieler - im Pokalrückspiel gegen CD Alavés zu schonen. Die Katalanen hatten das Hinspiel bereits mit 3:0 gewonnen. Messi hat in diesem Jahr 82-mal getroffen. Damit fehlen ihm noch drei Tore zur Einstellung des Müller-Rekords.

„Er hat die Chance, diesen Rekord zu brechen, aber ich glaube nicht, dass er während eines Spiels daran denkt“, sagte der Barça-Coach. Beim 4:0-Sieg der Katalanen am Sonntag bei UD Levante hätte Messi noch mehr Tore erzielen können, den Ball aber an besser postierte Mitspieler weitergeleitet. „Messi geht es vor allem darum zu gewinnen“, meinte Vilanova. „Wenn es ihm nur um den Rekord ginge, hätte er mich darum gebeten, ihn für das Pokalspiel ins Team zu nehmen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort