Milde Strafe für Spartak nach rassistischem Fan-Vergehen

Moskau (dpa) - Nach der rassistischen Beleidigung des brasilianischen Stürmers Hulk durch Fans von Spartak Moskau hat der russische Fußball-Verband den Verein mit einem Fan-Ausschluss für das kommende Auswärtsspiel belegt.

Milde Strafe für Spartak nach rassistischem Fan-Vergehen
Foto: dpa

Bei der Partie am Sonntag in Jekaterinburg dürfen keine Spartak-Fans anwesend sein. WM-Teilnehmer Hulk war von Anhängern des Hauptstadt-Vereins beim 0:0 mit Zenit St. Petersburg mit Affenlauten verunglimpft worden.

Der russische Fußball hat gut drei Jahre vor der Heim-WM 2018 ein massives Rassismus-Problem. Das Urteil wirkt milde, zumal im rund 1100 Kilometer von Moskau entfernten Jekaterinburg ohnehin kaum Spartak-Fans erwartet wurden.

Der frühere Berliner Christopher Samba war am Samstag vom Verband hingegen mit einer Sperre von zwei Spielen belegt worden, weil er Fans von Torpedo Moskau nach rassistischen Beleidigungen den Mittelfinger gezeigt hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort