Morosini-Schmähung von Fans kostet Hellas 50 000 Euro

Rom (dpa) - Wegen der beleidigenden Sprechchöre seiner Fans gegen den verstorbenen Fußballer Piermario Morosini ist der italienische Fußballzweitligist Hellas Verona zu einer Geldstrafe von 50 000 Euro verurteilt worden.

Das Sportgericht des italienische Fußballverbands (FIGC) ahndete damit den Vorfall im Spiel der Veroneser am vorigen Samstag in Livorno. Dort hatte eine kleine Gruppe von Hellas-Fans den im April während eines Spiels in Pescara verstorbenen Profi des AS Livorno verhöhnt und damit in Italien für Entrüstung gesorgt.

Auch Hellas Verona hatte das Verhalten der rund 20 eigenen Fans in Livorno streng verurteilt. Der Club kündigte nach dem Urteil vom Dienstag an, keinen Einspruch einzulegen. Die Geldstrafe überweisen die Veroneser an die Morosini-Stiftung. Außerdem wollen alle Hellas-Spieler im nächsten Spiel einheitlich mit Morosinis Rückennummer 25 ins Stadion einlaufen. Die Polizei ermittelt mit Hilfe von Video-Aufzeichnungen gegen die Täter. Sie müssen mit Stadionverboten rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort