Nach fünf Niederlagen: Aus für Chiles Trainer Borghi

St. Gallen (dpa) - Nach der fünften Pleite in Serie hat Chiles Fußball-Nationaltrainer Claudio Borghi völlig frustriert selbst sein Aus verkündet.

„Ich hatte ein Treffen mit den Direktoren, und sie haben mich gebeten, zurückzutreten. Ich bin nicht mehr länger der Trainer der chilenischen Nationalmannschaft“, sagte der 48 Jahre alte Argentinier in St. Gallen. Kurz zuvor hatte Chile im Test-Länderspiel eine 1:3-Niederlage gegen Serbien kassiert. Borghi hatte seinen Job im Februar 2011 von Landsmann Marcelo Bielsa übernommen. In der WM-Qualifikation für 2014 ist Chile in der Südamerika-Gruppe auf Platz sechs von neun Teams abgerutscht. In neun Spielen holte die von Borghi betreute Auswahl nur zwölf Punkte. Der Trainer stand seit längerer Zeit in der Kritik.

Auch für Spielmacher Arturo Vidal kam an dem Abend in der Schweiz das Aus: Nach einem bösen Frust-Foul sah der frühere Leverkusener Bundesliga-Profi die Rote Karte. Es war der zweite Platzverweis für den 25 Jahre alten Chilenen im zweiten Länderspiel nacheinander: Auch in Ekuador hatte der Mittelfeldspieler von Juventus Turin Rot gesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort