Nach Verbandssitzung: Trapattoni bleibt Iren-Coach

Dublin (dpa) - Giovanni Trapattoni bleibt trotz der 1:6-Niederlage gegen Deutschland Trainer der irischen Nationalmannschaft. Der italienische Fußball-Starcoach bekam am Abend das Vertrauen des Verbandes ausgesprochen.

Nach dem WM-Qualifikationsspiel gegen die Färöer (4:1) hatte die FAI die Personalie noch nicht kommentieren wollen. Nach einer Sitzung am Mittwoch berichteten irische Medien über den Beschluss pro Trapattoni.

„Während wir wie alle enttäuscht über das schwache Resultat und die schwache Leistung gegen Deutschland sind und die Frustration einiger unserer Fans verstehen können, glauben wir, dass der momentane Stand in der Tabelle bedeutet, dass die Qualifikation für Brasilien 2014 ein realistisches und erreichbares Ziel bleibt“, wird die FAI zitiert. „Wir bestätigen, dass Giovanni Trapattoni für das Nationalteam verantwortlich bleibt“, hieß es weiter.

Der 73-jährige Italiener hatte zuvor schon selbst damit gerechnet, dass er im kommenden Monat im Freundschaftsspiel gegen Griechenland noch auf der Trainerbank der „Boys in Green“ sitzt und sie auch weiter durch die Qualifikationsgruppe C führt. „Ich erwarte das“, sagte er. Irland ist in der deutschen Gruppe mit sechs Punkten auf Platz drei hinter dem DFB-Team (10) und Schweden (7).

Rückendeckung bekam der Trainer von seinem Starspieler Robbie Keane, der am vergangenen Freitag gegen Deutschland gefehlt hatte. „Es liegt nicht in meiner Hand, aber ich bin mir sicher, dass jeder Spieler wahrscheinlich das Gleiche sagen wird: Wir wollen, dass er bleibt und diese Aufgabe weiter mit uns angeht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort