Olympique Lyon baut mit Derbysieg Tabellenführung aus

Paris (dpa) - Olympique Lyon hat mit einem 1:0-Sieg gegen den Erzrivalen AS St. Etienne seinen Vorsprung in der ersten französischen Fußball-Liga ausgebaut. Lyon hat nun fünf Punkte Vorsprung auf die Verfolger Paris St. Germain und Olympique Marseille.

In der Partie beim Tabellenvierten erzielte der eingewechselte Michel Bastos den Siegtreffer für das ab der 56. Minute in Unterzahl spielende Lyon. Paris kletterte mit einem 4:0-Erfolg gegen FC Évian Gaillard auf den zweiten Platz. Der schwedische Nationalstürmer Zlatan Ibrahimovic erzielte den Führungstreffer. Marseille rutschte mit der 0:3-Niederlage gegen den FC Lorient in der Tabelle ab.

„Es gibt noch keine Lücke, wir bleiben ruhig“, sagte Lyons Trainer Rémi Garde trotz des Vorsprungs. Lyon war zwischen 2002 und 2008 siebenmal in Serie französischer Meister, hat seitdem aber keinen Meister-Titel mehr gewonnen. Am kommenden Sonntag tritt der Club zum Spitzenspiel bei Paris an, vorher steht am Mittwoch die Partie gegen den Tabellenletzten Nancy an. „Wir müssen das Maximum an Punkten in dieser Woche sammeln, um ums Selbstvertrauen und Motivation für das kommende Jahr zu holen“, sagte Mittelfeldspieler Yoann Gourcuff.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort