Polens Präsident startet Gesetz für Wappenadler

Warschau (dpa) - Nach wochenlangem Streit über die Trikots der polnischen Fußball-Nationalmannschaft für die Heim-EM 2012 will Staatspräsident Bronislaw Komorowski den weißen Adler auf der Sportlerbrust nun per Gesetz zur Pflicht machen.

Das polnische Staatsoberhaupt startete am 7. Dezember eine Gesetzesinitiative, über die das Parlament nun in den kommenden Wochen muss. Es besteht wenig Zweifel daran, dass die Abgeordneten für den Gesetzentwurf Komorowskis stimmen werden.

Die Trikots ohne das traditionelle polnische Wappen mit Adler hatten parteiübergreifend für Empörung und heftige Fan-Proteste gesorgt. Der polnische Fußballverband zog die Anfang November vorgestellten Trikots daraufhin wieder zurück - bei der Fußballeuropameisterschaft im eigenen Land sollen die polnischen Spieler wieder mit Adler auf das Spielfeld laufen.

„Ich freue mich, dass diese Entscheidung geändert wurde“, sagte KomorowskiMittwoch. „Wir alle erlebten einen Moment großer Verwunderung durch die beunruhigende Idee, dass die polnische Auswahl ohne den stolzen weißen Adler auf der Kleidung antreten sollte. Ich denke, für alle Fälle sollten gesetzliche Regelungen geschaffen werden, die uns alle in Zukunft vor ähnlichen Ideen schützen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort