Putin besucht neues Stadion von Spartak Moskau

Moskau (dpa) - Vier Jahre vor der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland hat Kremlchef Wladimir Putin das neue Stadion des russischen Rekordmeisters Spartak Moskau besichtigt.

Putin besucht neues Stadion von Spartak Moskau
Foto: dpa

„Wir müssen heute schon darüber nachdenken, was nach der WM mit neuen Stadien geschieht“, sagte Putin bei seinem Gang durch den neuen Fußballtempel russischen Agenturen zufolge.

Die Otkrytie Arena ist das erste eigene Stadion in der Geschichte des russischen Rekordmeisters. Bislang spielten die Rot-Weißen immer in verschiedenen Stadien der russischen Hauptstadt. Der Spartak-Besitzer und Oligarch Leonid Fedun sagte mit Blick auf die WM 2018, die Arena sei eines der modernsten Stadien in Europa. Der Bau kostete Fedun zufolge rund 300 Millionen Euro.

Das Stadion bietet Platz für bis zu 45 000 Zuschauer. Die Sitze auf den Zuschauerrängen sind aus Metall und nahezu nicht zu zerstören. Energiegeladene Fans sollen nach Darstellung eines Ingenieurs bei der Auswahl geholfen und mehr als 30 zur Wahl stehende Modelle demoliert haben. Im Eröffnungsspiel trifft Spartak am 5. September auf Roter Stern Belgrad.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort