Real hält Sechs-Punkte-Vorsprung vor Barça

Madrid (dpa) - Real Madrid hat drei Tage nach dem Skandalspiel mit zwei Feldverweisen beim FC Villarreal seine alte Form zurückgefunden. Ohne den gesperrten Mesut Özil errang der spanische Fußball-Rekordmeister im Punktspiel gegen Real Sociedad San Sebastián einen ungefährdeten 5:1 (3:1)-Sieg.

Da der FC Barcelona seine Partie bei RCD Mallorca mit 2:0 (1:0) ebenfalls gewann, wahrten die „Königlichen“ an der Spitze der Primera División ihren Sechs-Punkte-Vorsprung vor den Katalanen. Allerdings hatte der Titelverteidiger auf der Ferieninsel erhebliche Mühe, da er nach einer gelb-roten Karte für Thiago Alcántara eine halbe Stunde in Unterzahl spielen musste.

Der Weltfußballer Lionel Messi (24. Minute) brachte Barça in Führung und stellte damit einen Rekord auf: Mit 35 Toren erzielte der Argentinier für den FC Barcelona die meisten Punktspieltreffer in einer Saison. Die bisherige Bestleistung hatte Messi selbst in der Saison 2010/2011 und der Brasilianer Ronaldo 1996/97 mit jeweils 34 Toren aufgestellt. Der Weltmeister Gerard Piqué (79.) erzielte auf Mallorca das 2:0.

Bei den Madrilenen musste nicht nur der gesperrte Özil ersetzt werden. Auch Trainer José Mourinho durfte die Partie nur von der Tribüne aus verfolgen, nachdem er gegen Villarreal aus dem Innenraum verwiesen worden war. Gonzalo Higuaín (5.), Cristiano Ronaldo (32./55.) und Karim Benzema (40./48.) schossen einen Kantersieg über die erschreckend schwachen Basken aus San Sebastián heraus. Der Ex-Dortmunder Nuri Sahin wurde in der Schlussphase eingewechselt und kam damit bei Real erstmals in diesem Jahr zu einem Punktspieleinsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort