Real und Barça siegen im Gleichschritt - Özil glänzt

Madrid (dpa) - Real Madrid hat seinen Sieben-Punkte-Vorsprung vor dem FC Barcelona in der spanischen Fußball-Liga verteidigt. Die „Königlichen“ errangen einen 1:0-Sieg beim Madrider Vorstadtclub FC Getafe.

Der FC Barcelona ließ unmittelbar darauf einen 2:1-Erfolg über Real Sociedad San Sebastián folgen.

Angetrieben von einem erneut glänzend aufgelegten Mesut Özil kontrollierten die Madrilenen das Spiel in Getafe bei eisiger Kälte und hätten höher gewinnen können. Den Siegtreffer erzielte Sergio Ramos (17. Minute) nach einem Eckball von Özil. Der deutsche Nationalspieler präsentierte sich wie bereits in den vorigen Spielen in blendender Form.

Das Sportblatt „As“ schwärmte: „Özil kann die Kälte nichts anhaben. Er brachte Brillanz und eine klare Linie ins Spiel der Madrilenen. Seine Pässe waren genial.“ Allerdings hatte Real Glück, dass der Schiedsrichter ein Handspiel von Abwehrspieler Pepe im Strafraum nicht sah und den Madrilenen einen Elfmeter ersparte.

Barça hatte viel Mühe mit den Basken aus San Sebastián und musste bis zum Abpfiff um den Sieg bangen. Trainer Josep Guardiola hatte Stammspieler wie Xavi, Gerard Piqué oder Alexis Sánchez für das Halbfinalrückspiel im Pokal am Mittwoch gegen den FC Valencia geschont und mehrere Nachwuchsspieler eingesetzt. Einer von ihnen, der 20-jährige Cristian Tello (9.), erzielte den Führungstreffer. Lionel Messi (72.) erhöhte nach einer Reihe von verpassten Chancen auf 2:0. Die Erleichterung der Katalanen währte aber nicht lange. Der Mexikaner Carlos Vela (73.) verkürzte im Gegenzug auf 2:1.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort