Ribéry will Frankreich zum EM-Sieg schießen

Paris (dpa) - Mittelfeldstar Franck Ribéry vom FC Bayern München hat sein enttäuschendes Jahr 2010 endgültig zu den Akten gelegt und führt seine aktuelle Form vor allem auf Clubtrainer Jupp Heynckes zurück.

Mit dem neu gewonnenen Selbstvertrauen wolle er nun Frankreich zum Titel bei der Fußball-EM 2012 schießen, sagte der 28-Jährige vor dem Testspiel der „Bleus“ gegen das US-Team von Trainer Jürgen Klinsmann am Freitag in Paris. Man werde „natürlich“ um den EM-Titel spielen, meinte Ribéry im Interview des französischen Sportblattes „L'Équipe“.

„Mein Traum ist es, irgendetwas mit Frankreich zu gewinnen, die WM, die Euro. Wir machen langsam Fortschritte, haben aber noch viel Arbeit vor uns. Ich weiß nicht, ob wir schon mit einem Land wie Spanien mithalten können. Aber wir haben ein sehr, sehr gutes Niveau erreicht und sind mit vielen anderen Mannschaften auf einer Höhe“, versicherte Ribéry.

Nach einer Sex-Affäre war er zu einem der Hauptverantwortlichen für das Fiasko bei der WM 2010 erklärt und für drei Länderspiele gesperrt worden. Hinzu kamen Verletzungen und Probleme mit dem damaligen Bayern-Coach. „Ganz ehrlich: Unter (Louis) van Gaal hatte ich keine Lust am Spiel mehr“, sagte Ribéry, „das war ein Martyrium“.

Unter Heynckes sei in München „alles anders“ geworden: „Er hat mir wieder die Lust am Fußball gegeben“. Auch der neue Frankreich-Trainer Laurent Blanc habe zu seinem Comeback beigetragen. „Nun will ich auch ihm auf dem Platz und außerhalb alles zurückzahlen. Wenn ein Trainer mir wirklich vertraut, gebe ich alles für ihn“, so der Franzose.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort