Ribéry will Revanche gegen Spanien

Paris (dpa) - Franck Ribéry sinnt auf Wiedergutmachung. Der Flügelflitzer des FC Bayern München will mit der französischen Fußball-Nationalelf am Dienstag im WM-Qualifikations-Auswärtsduell bei Europameister Spanien Revanche für die jüngste EM-Schlappe nehmen.

„Wir werden (in Madrid) sehr motiviert und mit viel Siegeswille antreten müssen. Wir werden 90 Minuten lang alles geben und wie Verrückte laufen müssen“, sagte Ribéry am Mittwochabend im Trainingslager der Bleus in Clairefontaine bei Paris.

Ribéry meinte, dass die Franzosen beim 0:2 im EM-Viertelfinale in Donezk den Fehler begangen hätten, den Gegner „zu sehr respektiert“ zu haben und „mit wenig Ehrgeiz“ zu Werke gegangen zu sein. Einen unvorsichtigen Sturmlauf dürfe man sich gegen Xavi, Iniesta & Co. aber auch nicht leisten.

Für die Franzosen steht zunächst am Freitag ein Testspiel daheim gegen Japan auf dem Programm. Im Pariser Stade de France soll Ribéry allerdings geschont werden und allenfalls im Laufe der Begegnung für kurze Zeit zum Einsatz kommen. „Seit etwa drei Wochen habe ich Beschwerden am linken Oberschenkel“, verriet er. Der Trainer der Équipe Tricolore, Didier Deschamps, sagte am Mittwoch, er wolle mit Ribéry und anderen angeschlagenen Spielern, wie etwa Mittelfeldmann Yohan Cabaye, „keine Risiken eingehen“.

Frankreich gewann auf dem Weg zur WM 2014 in Brasilien seine ersten beiden Qualifikationsspielen. Nach dem 1:0-Erfolg in Finnland gab es in Paris einen 3:1-Sieg über Weißrussland. Spanien trifft am Freitag vor dem Top-Duell auswärts auf Weißrussland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort