Roberto Carlos beendet Karriere

Moskau (dpa) - Der frühere brasilianische Fußball-Nationalspieler Roberto Carlos hat seine Spielerkarriere beendet und wechselt voraussichtlich in die Clubführung bei Anschi Machatschkala.

„Roberto war ein Weltklassespieler, aber leider spielt er nicht mehr“, sagte der frühere russische Nationaltrainer Guus Hiddink, der Anschi erst im Februar als Coach übernommen hat. „Glücklicherweise wird Roberto eine Rolle übernehmen, um den Club in der Region Dagestan und in ganz Russland voranzubringen.“

Roberto Carlos' Vertrag bei Anschi lief eigentlich noch bis 2013. Im März war der heute 39-Jährige allerdings von seinem Club für den Rest der Saison aus dem Kader gestrichen worden. Der Brasilianer plant nun ein Abschiedsspiel gegen seinen früheren Club Real Madrid. Es soll nach seinem Willen in Machatschkala ausgetragen werden.

Club-Besitzer Sulejman Kerimow hatte bereits signalisiert, Roberto Carlos für einen Führungsposten, etwa als Botschafter, im Verein aus Dagestan gewinnen zu wollen. Auch der 125-malige Nationalspieler Brasiliens hatte zuletzt von einem bereits fertig ausgearbeiteten Vertrag für einen Anschlussposten bei Anschi gesprochen.

Der für seine wuchtigen Freistöße bekannte Roberto Carlos spielte über ein Jahrzehnt für Real Madrid (1996 bis 2007), wurde viermal spanischer Meister und gewann dreimal die Champions League. Für Brasilien nahm der Linksverteidiger an drei Weltmeisterschaften (1998, 2002, 2006) teil. Anfang 2011 hatte er Corinthians São Paulo verlassen und bei Anschi angeheuert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort