Ronaldo-Gala: Hattrick in acht Minuten, fünf insgesamt

Madrid (dpa) - Tor in der 30., Tor in der 36., Tor in der 38. Minute: Cristiano Ronaldo hat mit einem Hattrick in acht Minuten und insgesamt fünf Toren in nur einem Spiel einen weiteren denkwürdigen Auftritt seiner Profi-Karriere hingelegt.

Ronaldo-Gala: Hattrick in acht Minuten, fünf insgesamt
Foto: dpa

Angeführt von dem portugiesischen Fußballstar feierte Real Madridin der Primera Division einen 9:1 (4:0)-Heimsieg über den Tabellenvorletzten FC Granada. Nach der Führung durch Gareth Bale in der 25. Minute legte Ronaldo los. „Unglaublich“, twitterte Real umgehend nach Ronaldos famosem Dreierpack.

Insgesamt traf Ronaldo sogar fünfmal in der Partie. „Es ist das erste Mal, dass er fünf Tore für Madrid erzielt hat. Das ist toll für ihn und das ist toll für die Mannschaft“, sagte Real-Coach Carlo Ancelotti. „Es ist Frühling im Bernabéu“, titelte die Sportzeitung „As“ auf ihrer Homepage nach dem berauschenden Trefferfestival.

Weitaus weniger spektakulär kam der FC Barcelona am Sonntagabend zu einem 1:0-Arbeitssieg bei Celta Vigo und hielt in der Tabelle mit 71 Punkten Real (67) weiter auf Distanz. Jeremy Mathieu erzielte in der 73. Minute den einzigen Treffer der Partie. Vigos Fabian Orellana sah in der 88. Minute wegen einer Unsportlichkeit die Rote Karte.

Mit seinem Hattrick unterbot Ronaldo auch seinen Neun-Minuten-Dreierpack im Real-Dress vom 27. Januar 2013 beim 4:0 gegen den FC Getafe. Es war zudem der schnellste Hattrick eines ausländischen Spielers in der spanischen Fußballmeisterschaft.

In der zweiten Halbzeit gelangen dem 30-Jährigen in der 54. und der 90. noch zwei weitere Treffer. Ronaldo kommt nach 29 Spielen in der Liga nun auf 36 Tore. Im der ewigen Torjägerliste der spanischen Meisterschaft schob er sich mit nunmehr 213 Tore auf Rang acht vor. Spitzenreiter in dieser Wertung ist Lionel Messi mit 275 Toren.

Die weiteren Treffer gegen das völlig überforderte Team von Granada gingen auf das Konto von Karim Benzema (52.,56.) und Granadas Diego Mainz (Eigentor). Das Ehrentor der Gäste erzielte Robert Ibáñez (74.). Für Granada war es die höchste Pleite in der spanischen Meisterschaft überhaupt. „So ein Desaster hatten wir nicht erwartet“, meinte Trainer Abel Resino.

Ronaldo, der schon zum fünften Mal in dieser Spielzeit drei und mehr Tore in einem Spiel gelangen, zog durch seinen Blitz-Dreierpack in der ersten Hälfte mit seinem Dauer-Erzrivalen Lionel Messi vom FC Barcelona gleich - beide haben bisher insgesamt 24 Hattrick in der Primera Division erzielt. In seiner Karriere kommt Ronaldo nun auf 31 Hattricks. Mit 28 für Real egalisierte der Weltfußballer auch die bisherige Vereinsbestmarke von Real-Legende Alfredo di Stefano.

Bei Real zog Toni Kroos von Beginn an im Mittelfeld die Fäden, Kolumbiens Starspieler James Rodriguez gab nach rund zwei Monaten sein Comeback.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort